grundlagen der schulsozialarbeit
Module
|
Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe Modul 3: Diagnostik in der Einzelfallhilfe Modul 4: Einführung in das Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement |
2-tägige Fortbildungen
Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung
> Stuttgart: 23.-24.11.2020 – PDF zum Download
> Freiburg: 01.-02.02.2020 – PDF zum Download
> online: 17.-18.03.2021 – PDF zum Download
Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe
> Stuttgart: 25.-26.01.2021 – PDF zum Download
> Freiburg: 14.-15.06.2021 – PDF zum Download
Modul 3: Diagnostik in der Einzelfallhilfe
> Stuttgart: 05.-06.10.2020 – PDF zum Download
> Stuttgart: 11.-12.03.2021 – PDF zum Download
> Freiburg: 23.-24.09.2021 – PDF zum Download
Modul 4: Einführung in das Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement
> Freiburg: 11.-13.11.2020 – PDF zum Download
> Stuttgart: 25.-27.11.2020 – PDF zum Download
Inhouse-Angebote
> Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung
2-tägige Inhouse-Fortbildung –PDF zum Download
> Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe
2-tägige Inhouse-Fortbildung –PDF zum Download
> Modul 3: Diagnostik in der Einzelfallhilfe
2-tägige Inhouse-Fortbildung –PDF zum Download
> Modul 4: Einführung in das Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement
3-tägige Inhouse-Fortbildung –PDF zum Download
Inhalte der Fortbildungen
Modul 1: Positionierung und Auftragsklärung
- das eigene schulische Feld analysieren
- die Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit in der eigenen Schule definieren und sich darin positionieren
- Abklären von Aufträgen mit Schülern/-innen, Eltern und Lehrkräften
- kooperative Beziehungen „auf derselben Augenhöhe“ mit Lehrkräften und Schulleitungen zu gestalten
- Kooperationsverträge erarbeiten und weiter entwickeln
Modul 2: Diagnostik in der Konflikthilfe
- wichtige diagnostische Methodenbausteine in der schulischen Konflikthilfe: iVEB-Diagnostik, GD-Diagnostik und ME-Diagnostik.
- Analyse der unterschiedlichen Ebenen des Konfliktgeschehens
- die sechs sechs Merkmale des schulischen Konfliktgeschehen kennen und analysieren lernen
Modul 3: Diagnostik in der Einzelfallhilfe
- Netzwerk- und Lebensraumanalyse (NL-Diagnostik)
- Analyse von personalen und kommunikativen Kompetenzen und deren kognitiver Verankerung (PKW-Diagnostik)
- Analyse des individuellen Problemerlebens, der Ressourcen und Bedürfnisse (iPRB-Diagnostik)
- Biographie- und Lebenslinienanalyse (BL-Diagnostik)
- Intelligenz- und Schulleistungsdiagnostik
Modul 4: Einführung in das Simplex-Konzept für systemisches Fallmanagement
- Diagnostik zur Förderung eines ganzheitlichen Verständnisses des Kindes bzw. des/der Jugendlichen
- Handlungsansätze im Umgang mit psychosozialen Problemlagen von Schüler/innen
- Gesprächsführungs-, Moderations- und Koordinierungsmethodik
- Aufgaben und Rolle des/der Fallmanagers/-in
- Implementierung des Simplex-Konzeptes im eigenen Schulsystem